bandscheibe_aktuellUnser Patientenmagazin Bandscheibe aktuell, das täglich neu erscheint können Sie hier jeden Tag neu lesen. Wir bieten Ihnen hier einen Mix aus tagespolitischen Themen, Unterhaltung und Themen rund um die Bandscheibe und den Rücken – viel Spaß beim Lesen.

10. Berliner Wirbelsäulenkongress am 05. – 06. April 2019

Studienvorstellung auf dem 10. Berliner Wirbelsäulenkongress am 05. – 06. April 2019.
Die Ergebnisse einer Studie des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) Neurochirurgie Innenstadt bei 6000 Patienten, die bei spezifischen Kreuzschmerzen mittels eines Schmerzkatheters behandelt wurden, sind als Vortrag für den 10. Berliner Wirbelsäulenkongress vom 05. – 06. April 2019 in Berlin angenommen worden.
Die Vortragskurzzusammenfassung (Abstract) können Sie hier lesen ….

12. Münchner Kreuzschmerzabend

Am 23.11.2016 haben wir im Münchener Hofbräuhaus traditionell wieder unseren mittlerweile 12. Münchner Kreuzschmerzabend veranstaltet. Die Veranstaltung war mit 6 CME-Punkten zertifiziert. Auch dieses Jahr sind wieder über 130 Ärzte gekommen und haben das Thema „Aktuelle interdisziplinäre Therapiestrategien beim degenerativen Wirbelsäulensyndrom“ intensiv mit den Referenten diskutiert. Einen Überblick über Referenten und das Programm erhalten Sie hier. Als Quintessenz des Abends wurde herausgearbeitet, dass das Thema interdisziplinär angegangen werden muss. Auch 2017 werden wir im Hofbräuhaus wieder unseren Kreuzschmerzabend veranstalten.

Einladung und Programm zum 12. Münchner Kreuzschmerzabend

Münchens Top-Ärzte: Die besten Therapien für den Rücken

tz vom 26.02.2016

München – Wenn die Bezeichnung Volkskrankheit auf ein Leiden zutrifft, dann auf Rückenschmerzen: Etwa 20 Millionen Bundesbürger gehen deshalb (mehr oder weniger regelmäßig) zum Arzt, Hunderttausende legen sich jedes Jahr unters Messer.

Vor diesem Hintergrund widmen wir dem Kreuz mit dem Kreuz im Rahmen unserer großen Medizinserie ein umfangreiches Rücken-Spezial. Im ersten Teil geht es sowohl um OPs als auch um minimalinvasive Therapien.

Zum Artikel…

11. Münchner Kreuzschmerzabend

Am 25.11.2015 haben wir im Münchener Hofbräuhaus wieder unseren mittlerweile 11. Münchner Kreuzschmerzabend veranstaltet. Die Veranstaltung war mit 6 CME-Punkten zertifiziert. Mit 150 Ärzten die gekommen sind knüpft die Veranstaltung von der Teilnehmerzahl an die letzten Jahre an und war wie immer eine gelungenen Mischung aus konstruktivem wissenschaftlichem Diskurs und bayerischer Wirtshausatmosphäre. Thema des Kreuzschmerzabends 2015 waren „Wirbelsäulenerkrankungen im Alter – aktuelle Therapiekonzepte zur Vermeidung der wirbelsäulenbedingten Immobilität bei Senioren“. Einen Überblick über Referenten und das Programm erhalten Sie hier. Es wurde klar, dass der Themenkomplex interdisziplinär diskutiert werden muss und uns der demographische Wandel mit der resultierenden Priorisierungsdebatte auch bei der Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen im Alter vor neue Herausforderungen stellt. Auch 2016 werden wir im Hofbräuhaus wieder unseren Kreuzschmerzabend veranstalten.

Das Programm und die Einladung finden Sie hier.

Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ)
für Bandscheiben- und Wirbelsäulentherapie, spezielle Schmerztherapie (alle Kassen)
ambulante und stationäre Operationen, Mikrotherapie, konservative Wirbelsäulentherapie, periphere Nerven, spezielle Schmerztherapie

ÄRZTLICHE LEITUNG
Dr. med. Matthias Schröder

NEUROCHIRURGIE
Dr. med. Matthias Schröder
Dr. med. Ralph Kestlmeier
Dr. med. Rolf Schneider
Fachärzte für Neurochirurgie

PHYSIKALISCHE UND
REHABILITATIVE MEDIZIN

Dr. med. (IMF Bukarest) Johanna Marek
Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin

SPEZIELLE SCHMERZTHERAPIE
In Kooperation mit Algesiologikum MVZ Schmerztherapiezentrum München

STANDORTE
Hauptstandort
Tal 16, D-80331 München (Postanschrift)

Standort Arabella Klinik / Herzogpark Klinik
stationäre und ambulante Operationen, Arabellastraße 5, 81925 München

Logo_Arabella_Klinik Herzogpark_Klinik_Logo

Standort München Süd
Filialpraxis Dr. Graßl und Kollegen Boschetsrieder Straße 72, 81379 München

Standort Mindelheim
Filialpraxis am MVZ Mindelheim
Teckstraße 18, 87719 Mindelheim
stationäre Operationen an der Kreisklinik Mindelheim
Telefon: 08261 - 90 96-921

MVZ_Mindelheim

In dringenden Notfällen sind wir über unsere Rufbereitschaft unter der Telefonnummer
089 - 92 20 92 133 (Arabella Klinik) rund um die Uhr zu erreichen.

KPQM