Pain

Conservative pain therapy
The Eastern or Asian acupuncture medical treatment said to prevent or treat a variety of medical ailments, including pain.A conservative attempt of therapy should always come first, if that is in any way feasible. One main focus is the non-surgical (conservative) treatment of spinal disorders. The full special pain therapy is carried out in collaboration with the Algesiologikum MCC Pain Therapy Centre of Munich at our headquarters (Tal 16). Dr (IMF Bucharest ) Johanna Marek covers the full range of physical and rehabilitation medicine. Alternative and standard medical procedures should not be considered competing but complementing each other. Complete relief from pain can be often reached by kinesiotaping or acupuncture.

Our therapeutic portfolio includes the implantation of cerebral stimulation systems in case of complicated pain conditions (neuronal stimulator implantation) or of drug pumps and reservoirs.

Disc, hemiated, spine

Micro surgery
Mikrochirurgische BandscheibenoperationMicro surgery is the ‘gold standard’ for hemiated discs and stenosis near the spinal canal. Ideal illumination with the surgical microscope helps decompress nerve structures at low risk. A brief stay in the clinic will usually suffice. The follow-up treatment should be done on an outpatient basis. If a stationary rehabilitation programme should be still required, this will be organised by the social service of our hospitals. The patient should take it easy for about 14 days and return to the familiar social environment as quickly as possible.

This kind of surgery is our specialty, very frequently carried out at patients from all over Germany and abroad.

Epidural anaesthesia (PDA)
peridurale SchmerztherapieIf several segments of the cervical, thoracic or lumbar spine are worn out or an intervertebral disc is protruded, then back pain patients may find relief in epidural anaesthesia. Here, the main nerve tube is washed with a mixture of a highly efficient anti-inflammatory crystal preparation and a long-lasting local anaesthetic.

The drug mixture is injected with a small catheter right into the nerve architecture. The main nerve tube is washed with targeted analgesic substances. No pain is left in the area of the intervertebral joints:

Deeply rooted back and nape pain is often caused by chronic irritation of the intervertebral joints.

Microtherapy
rückenschmerzenA common cause of deeply rooted back and nape pain is chronic irritation of the intervertebral joints. Effective drugs or microinstruments are locally introduced to the site through the skin, supported by imaging (CT or tiltable X-ray device). This procedure bears little risk and is done on an outpatient basis.

When pain can be attributed to a specific nerve root, a special drug combination may be injected right at the irritated nerve, supported by X-ray imaging (PRT: periradicular therapy). One advantage of this procedure is the specific injection of the drug to where the pain originates. This procedure bears little risk and is done on an outpatient basis.

Thermal therapy within the intervertebral disc
Spinal wear renders the pain receptors of an injured intervertebral disc over-sensitive (discogenic pain). These receptors can be thermally switched off using a probe introduced in the disc. This procedure is also called radio frequency therapy.

To achieve even better efficacy, this procedure is often combined with a peridural pain catheter (see Epidural Anaesthesia).

Endoscopic disc surgery
röntgenaufnahme des rückensWhen indicated, hemiated discs can be removed by the ‘key-hole method’ through the skin (percutaneously). The benefit of this method is that the patient will quicker recover, staying only for a night in the hospital. By exactly placing a tube with the help of X-ray imaging, slipped discs can be removed endoscopically.
Stabilising interventions
attachmentUnstable vertebra segments may suggest specific stiffening. This should be indicated only after extensive diagnostics and failure of all conservative procedures. Available instrumentations are either dorsal or dorsoventral (in the latter case it may be paired with disc prosthesis). Choosing the best procedure must be made a function of the clinical and radiological findings.

Peripheral nerves

Carpal tunnel syndrome (CTS), ulnar sulcus syndrome(USS)
The carpal tunnel syndrome (CTS) is treated with endoscopic or open methods, according to findings. For the ulnar sulcus syndrome (USS), the nerve is exposed only in open surgery. According to findings, most different methods are available here.

If any condition of that kind is present, we will inform you about all available therapies. We are also ready to answer every conceivable question, no matter whether you want to know what exactly will be done or how or under which conditions.

In case of emergency we are available 24/7!

arabella_herzogpark
In case of emergency, you can call us any time outside of our consulting hours via the Arabella- and Herzogsparkklinik complex (Arabellastrasse 5 or Arabellastrasse 9-11). One of our neurosurgeons is 24 hours on stand-by for our stationary patients and emergency cases and will arrive in the hospital within 15 minutes, if needed. Another experienced colleague is any time available in the hospital.

Please, tell us what is eating you – we will get in touch with you.

Phone 089/922 09 21 33 or 089/922 09 22 83

Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ)
für Bandscheiben- und Wirbelsäulentherapie, spezielle Schmerztherapie (alle Kassen)
ambulante und stationäre Operationen, Mikrotherapie, konservative Wirbelsäulentherapie, periphere Nerven, spezielle Schmerztherapie

ÄRZTLICHE LEITUNG
Dr. med. Matthias Schröder

NEUROCHIRURGIE
Dr. med. Matthias Schröder
Dr. med. Ralph Kestlmeier
Dr. med. Rolf Schneider
Fachärzte für Neurochirurgie

PHYSIKALISCHE UND
REHABILITATIVE MEDIZIN

Dr. med. (IMF Bukarest) Johanna Marek
Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin


SPEZIELLE SCHMERZTHERAPIE
In Kooperation mit Algesiologikum MVZ Schmerztherapiezentrum München

STANDORTE
Hauptstandort
Tal 16, D-80331 München (Postanschrift)

Standort Arabella Klinik / Herzogpark Klinik
stationäre und ambulante Operationen, Arabellastraße 5, 81925 München

Logo_Arabella_Klinik Herzogpark_Klinik_Logo

Standort München Süd
Filialpraxis Dr. Graßl und Kollegen Boschetsrieder Straße 72, 81379 München

Standort Mindelheim
Filialpraxis am MVZ Mindelheim
Teckstraße 18, 87719 Mindelheim
stationäre Operationen an der Kreisklinik Mindelheim
Telefon: 08261 - 90 96-921

MVZ_Mindelheim

In dringenden Notfällen sind wir über unsere Rufbereitschaft unter der Telefonnummer
089 - 92 20 92 133 (Arabella Klinik) rund um die Uhr zu erreichen.


KPQM

Schmerz

Konservative Schmerztherapie

The Eastern or Asian acupuncture medical treatment said to prevent or treat a variety of medical ailments, including pain.An erster Stelle sollte falls irgendwie möglich immer ein konservativer Therapieversuch stehen. Ein Hauptschwerpunkt ist die nichtoperative (konservative) Behandlung von Wirbelsäulenproblemen. Die gesamte spezielle Schmerztherapie wird in Kooperation mit dem Algesiologikum MVZ Schmerztherapiezentrum München an unserem Hauptstandort (Tal 16) durchgeführt. Frau Dr. (IMF Bukarest) Johanna Marek deckt das gesamte Spektrum der Physikalischen und Rehabilitativen Medizin ab. Alternative und schulmedizinische Verfahren sind nicht konkurrierend sondern als einander ergänzend zu sehen. Durch Kinesiotaping oder Akupunktur kann oft völlige Schmerzfreiheit erreicht werden.

Zu unserem Behandlungsspektrum gehören auch die Implantation von Rückenmarksstimulationssystemen bei komplexen Schmerzzuständen (Neurostimulatorimplantation) und die Implantation von Medikamentenpumpen und Medikamentenreservoirs.

Bandscheibe/ Bandscheibenvorfall/ Wirbelsäule

Mikrochirurgische Operation

Mikrochirurgische BandscheibenoperationDie mikrochirurgische Operation ist der „goldene Standard“ bei Bandscheibenvorfällen und bei Verengungen (Stenosen) im Bereich des Wirbelsäulenkanals. Durch optimale Ausleuchtung mit dem Operationsmikroskop lassen sich Nervenstrukturen mit geringem Risiko dekomprimieren. Meist ist ein kurzstationärer Klinikaufenthalt erforderlich. Die Anschlussbehandlung sollte ambulant erfolgen. Sollte eine stationäre Reha-Maßnahme dennoch erforderlich sein, so wird diese durch den Sozialdienst unserer Kliniken organisiert. Der Patient sollte sich für etwa 14 Tage schonen und sich so schnell wie möglich in seinem gewohnten sozialen Umfeld bewegen.
Diese Operationen sind unser Schwerpunkt und werden von uns in sehr großer Anzahl bei Patienten aus dem ganzen Bundesgebiet und dem Ausland durchgeführt.

Peridurale Schmerztherapie (PDA)

peridurale SchmerztherapieWenn mehrere Segmente der Hals-, Brust – oder Lendenwirbelsäule verschlissen sind oder Bandscheibenvorwölbungen vorliegen, so kann entsprechenden Kreuzschmerzpatienten gut mit der sogenannten PDA-Methode (Peridural-Anästhesie) geholfen werden. Der Hauptnervenschlauch badet in einem Gemisch aus einem hochwirksamen entzündungshemmenden Kristallpräparat und einem lang anhaltenden örtlichen Betäubungsmittel.
Das Medikamentengemisch wird über einen kleinen Katheter direkt an die Nervenstrukturen gespritzt. Der Hauptnervenschlauch wird gezielt mit schmerzlindernden Substanzen umspült. Schmerzausschaltung im Bereich der Zwischenwirbelgelenke:
Tiefsitzende Kreuz- und Nackenschmerzen sind häufig durch eine chronische Reizung der Zwischenwirbelgelenke verursacht.

Mikrotherapie

rückenschmerzenEine häufige Ursache von tief sitzenden Kreuz- und Nackenschmerzen sind durch eine chronische Reizung der Zwischenwirbelgelenke verursacht. Bildgestützt (mittels CT oder schwenkbarem Röntgengerät) werden durch die Haut lokal wirksame Medikamente oder Mikroinstrumente  direkt an den Ort des Geschehens gebracht. Das Verfahren ist komplikationsarm und wird ambulant durchgeführt.

Wenn die Schmerzen einer Nervenwurzel zuzuordnen sind, kann eine spezielle Medikamentenkombination röntgengestützt direkt an den gereizten Nerv gespritzt werden (PRT: periradikuläre Therapie). Ein Vorteil dieses Verfahrens ist die gezielte Einspritzung des Medikamentes an den Schmerzausgangspunkt. Das Verfahren ist risikoarm und wird ambulant durchgeführt.

Wärmetherapie innerhalb der Bandscheibe

Durch Wirbelsäulenverschleiß machen entsprechende Schmerzrezeptoren die geschädigte Bandscheibe überempfindlich (diskogener Schmerz). Durch thermische Ausschaltung dieser Rezeptoren mittels einer in die Bandscheibe eingeführter Sonde können diese Rezeptoren gezielt ausgeschaltet werden. Das Verfahren wird auch als Radiofrequenztherapie bezeichnet.
Um eine noch bessere Wirksamkeit zu erzielen, wird das Verfahren oft mit einem periduralen Schmerzkatheter (siehe PDA) kombiniert.

Endoskopische Bandscheibenoperationen

röntgenaufnahme des rückensBei entsprechender Indikation können Bandscheibenvorfälle in „Schlüssellochtechnik“ durch die Haut (perkutan) entfernt werden. Die Methode hat den Vorteil, dass der Patient schneller wieder auf die Beine kommt und ist mit einem Klinikaufenthalt von einer Nacht verbunden. Über eine röntgengestützt genau platzierte Röhre lassen sich Bandscheibenvorfälle endoskopisch in „Schlüssellochtechnik“ entfernen.

Stabilisierende Eingriffe

attachmentBei instabilen Wirbelsegmenten kann eine gezielte Versteifung in Erwägung gezogen werden. Die Indikation sollte erst nach umfangreicher diagnostischer Abklärung und Versagen sämtlicher konservativer Verfahren gestellt werden. Es stehen Verfahren von hinten (dorsale Instrumentierung) und kombiniert von hinten und vorne (dorsoventrale Instrumentierung, gegebenenfalls mit Bandscheibenprothese) zur Verfügung. Die Auswahl des geeigneten Verfahrens muss vom klinischen und radiologischen Befund abhängig gemacht werden.

Periphere Nerven

Carpaltunnelsyndrom (CTS), Sulcus ulnaris Syndrom (SUS)

Bei dem Carpaltunnelsyndrom (CTS) werden je nach Befund endoskopische und offene Techniken durchgeführt. Beim Sulcus ulnaris Syndrom (SUS) wird der Nerv ausschließlich in offener Operationstechnik freigelegt. Je nach Befund stehen hier verschiedenste Techniken zur Verfügung.
Bei Schädigungen wie diesen informieren wir Sie über alle uns zur Verfügung stehenden Behandlungsformen. Außerdem klären wir mit Ihnen selbstverständlich jede erdenkliche Frage. Egal ob Sie wissen wollen was genau gemacht wird, beziehungsweise wie es gemacht wird oder in welchem Rahmen die Behandlung stattfindet, wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite.

In Notfällen sind wir rund um die Uhr für Sie da!

arabella_herzogpark
In Notfällen können Sie uns über den Klinikkomplex der Arabella- und Herzogpark-Klinik (Arabellastraße 5, bzw. Arabellastraße 9-11), außerhalb unserer Sprechstunden 24 Stunden rund um die Uhr telefonisch erreichen. Einer unserer Neurochirurgen hat 24-Stunden Rufbereitschaft für unsere stationären Patienten und Notfälle und ist innerhalb von 15 Minuten an der Klinik wenn es die Situation erfordert. Ein erfahrener Kollege ist ferner rund um die Uhr fest an der Klinik.

Schildern Sie bitte, um was es sich handelt – wir setzen uns dann mit Ihnen direkt in Verbindung.

Telefon 089 / 922092133 oder 089/922092283

Bandscheibe/ Bandscheibenvorfall/ Wirbelsäule
• Mikrochirurgische Operation von Bandscheibenvorfällen und Verengungen im Bereich der gesamten Wirbelsäule
• Peridurale Schmerztherapie (PDA)
• Bildwandler-gestützte Eingriffe
• Schmerzausschaltung im Bereich der Zwischenwirbelgelenke
• Gezielte Umspülung der Nervenwurzel (PRT)
• Mikrotherapeutische Kathetertechniken uind intradiskale Injektionen
• Wärmetherapie innerhalb der Bandscheibe
• Endoskopische Bandscheibenoperationen
• Stabilisierende Eingriffe

Periphere Nerven
• Carpaltunnelsyndrom (CTS)
• Sulcus ulnaris Syndrom (SUS)

Neuroonkologie
• Beratung von Hirntumorpatienten und Koordination der Behandlung

Schmerz
• Implantation von Rückenmarksstimulationssystemen bei komplexen Schmerzzuständen (Neurostimulatorimplantation)
• Implantation von Medikamentenpumpen und Medikamentenreservoirs
• Konservative Schmerztherapie

 

Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ)
für Bandscheiben- und Wirbelsäulentherapie, spezielle Schmerztherapie (alle Kassen)
ambulante und stationäre Operationen, Mikrotherapie, konservative Wirbelsäulentherapie, periphere Nerven, spezielle Schmerztherapie

ÄRZTLICHE LEITUNG
Dr. med. Matthias Schröder

NEUROCHIRURGIE
Dr. med. Matthias Schröder
Dr. med. Ralph Kestlmeier
Dr. med. Rolf Schneider
Fachärzte für Neurochirurgie

PHYSIKALISCHE UND
REHABILITATIVE MEDIZIN

Dr. med. (IMF Bukarest) Johanna Marek
Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin


SPEZIELLE SCHMERZTHERAPIE
In Kooperation mit Algesiologikum MVZ Schmerztherapiezentrum München

STANDORTE
Hauptstandort
Tal 16, D-80331 München (Postanschrift)

Standort Arabella Klinik / Herzogpark Klinik
stationäre und ambulante Operationen, Arabellastraße 5, 81925 München

Logo_Arabella_Klinik Herzogpark_Klinik_Logo

Standort München Süd
Filialpraxis Dr. Graßl und Kollegen Boschetsrieder Straße 72, 81379 München

Standort Mindelheim
Filialpraxis am MVZ Mindelheim
Teckstraße 18, 87719 Mindelheim
stationäre Operationen an der Kreisklinik Mindelheim
Telefon: 08261 - 90 96-921

MVZ_Mindelheim

In dringenden Notfällen sind wir über unsere Rufbereitschaft unter der Telefonnummer
089 - 92 20 92 133 (Arabella Klinik) rund um die Uhr zu erreichen.


KPQM