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Impressum

 

Bandscheiben und Wirbelsäulen schonen

 

Tipps für den Alltag

 

(mit freundlicher Genehmigung durch "Karlsruher Rückenforum und Orthomed Sport Forum e.V.", 76133 Karlsruhe, Bürgerstraße 16, Dr. med. Hans Bürkle, Arzt für Orthopädie, unter Mitarbeit von Walter Lutz und Hans Dieter Kempf, www.dierueckenschule.de)

 

Es ist sehr wichtig, Spitzenbelastungen der Wirbelsäule durch rückengerechtes Verhalten zu vermeiden. Dies gilt besonders für Tätigkeiten im Alltag.

 

Sitzende Tätigkeit:

Bei überwiegend sitzender Tätigkeit sollten Sie folgendes beachten:

• Lehne so einstellen, dass der Rücken ca. 15-20 cm über der Sitzfläche gestützt wird.

• Nicht längere Zeit ununterbrochen in der gleichen Sitzhaltung verweilen - zwischendurch aufstehen. Streckübungen durchführen (die Bandscheiben leben von der Bewegung.)

 

Stehende Tätigkeit:

• Höhe der Arbeitsfläche so wählen, dass man bequem aufrecht stehen kann.

• Wenn möglich, abwechselnd ein Bein hochstellen (z. B. auf einen Schemel oder eine Kiste).

 

Heben und Tragen von Lasten:

• Meist packen wir die Dinge falsch an! Beim Aufheben von Lasten beugen wir uns mit rundem Rücken und gestreckten Beinen nach unten. In dieser Stellung wird der Druck in den Bandscheiben der Lendenwirbelsäule stark erhöht und diese damit allmählich geschädigt.

• Machen wir es wie die Gewichtheber: In die Knie gehen, den Gegenstand anheben und mit geradem Rücken hochgehen.

• Beim Tragen von Lasten das Gewicht verteilen. Lieber zwei kleine Taschen tragen als eine große und schwere.

 

Hausarbeit:

• Aufrecht stehen, evtl. einen Fuß abwechselnd hochstellen.

• Beim Staubsaugen ein langes Saugrohr verwenden. Wenn es unter die Schränke geht, gehen Sie in die Hocke oder knien Sie hin.

• Wichtig! Nicht in gebückter Haltung arbeiten!

 

Schuhwerk:

• Schuhe mit weichen Sohlen bervorzugen (wegen der Stoßdämpfung für Wirbelsäule und Gelenke).

• Keine hohen Absätze! Je höher der Absatz, um so stärker die Belastung der Lendenwirbelsäule (Hohlkreuzstellung).

 

Essen und Gewicht:

• Achten Sie auf ein ideales Körpergewicht. Jedes überflüssige Pfund belastet zusätzlich Bandscheiben, Wirbelsäule und Gelenke.

 

Sportliche Betätigung:

• Sport sollte Spaß machen.

• Als rückenfreundliche Sportarten gelten: Gymnastik, schwimmen, Radfahren. Skilanglauf, Jogging (z. B. Waldlauf).

• Schwimmen, vor allem Rückenschwimmen, ist besonders günstig. Durch den Auftrieb im Wasser und durch die gestreckte Rückenlage wird die Wirbelsäule optimal entlastet.